Diesellok BR 215

Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V-160-Familie – eben wie noch die BR 216 / V160 – mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut.


Bildergalerie Diesellok BR 215

Daten zur Diesellok BR 215
Diesellok BR 215
SpurweiteNormalspur
Produktionsjahre1958 - 1963
Länge über Puffer 12,3 m
Gewicht70,9 t
Leistung699 kW
Höchstgeschwindigkeit90 km/h
Hergestellt150 Stk.

Mehr über die Baureihe 215 – Wikipedia

Anzeige