Eisenbahn Schweiz – OeBB

Oensingen-Balsthal-Bahn

Die Oensingen-Balsthal-Bahn AG (offizielle Initialen OeBB, auch zur Unterscheidung von den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB mit Sitz in Balsthal ist eine private Eisenbahngesellschaft im Kanton Solothurn (Schweiz). Ihre gut vier Kilometer lange normalspurige Strecke führt von Oensingen nach Balsthal.
Schon früh entstand der Wunsch, durch die Klus von Balsthal und unter dem Pass Wang oder Unteren Hauen Stein hindurch eine Bahnverbindung mit Basel herzustellen. Im Jahr 1873 wurde auch mit dem Bau der Wasserfallenbahn zwischen dem Baselbieter Ort Reigoldswil und dem Solothurner Ort Mümliswil hinter Balsthal begonnen, aber nach einem Jahr musste der Bau am Tunnel und der Zufahrtsstrecken wegen finanzieller Schwierigkeiten eingestellt werden. Nicht einmal über das Planungsstadium hinaus kam das Projekt der Jura-Gotthard-Bahn.
In den 1890er Jahren suchte die Industrie von Balsthal-Klus (Von Roll) einen Anschluss an die Jurafusslinie in Oensingen. Am 17. Juli 1899 konnte die kurze Stichbahn ihren Betrieb aufnehmen. Seit 1943 ist die Strecke der OeBB komplett elektrifiziert.


Be 2/4 201 – Regionalzug 69
Balsthal – Oensingen – 27.09.1992
(Be 2/4 201 wurde 08/1994 ausrangiert)
Aufnahme: Heinz Sigrist
ABDe 4/8 244 – Regionalzug 591
Balsthal – Oensingen – 06.09.1996
Aufnahme: Heinz Sigrist

Mehr über die Oensingen-Balsthal-Bahn Schweiz auf wikipedia

Anzeige