Triebzug VT 628

Die Baureihe VT 628 ist ein zweiteiliger Dieseltriebzug der DB AG, bestehend aus je einem Motor- und Steuerwagen oder auch bei einigen auch aus zwei Motorwagen. Die Baureihe VT 628 wurde Deutschlandweit im Nahverkehr und auf Nebenstrecken eingesetzt.
Entwickelt wurde die BR VT 628 in den 70er Jahren und war als Nachfolger für die Schienenbusse 795 und 798 geplant. 1974 wurden die ersten Prototypen 628.0 vorgestellt und getestet.
1981 gab es den den ersten Triebzug VT 628.1 der nur drei mal produziert wurde. Dieser hatte nur noch einen Motor und wurde mit dem Steuerwagen 928.1 ergänzt.
Zwischen 1986 und 1989 wurde dann eine weitere Variante mit der Reihe VT 628.2 gebaut. Diese Baureihe wurde um einiges verbessert. Z.B eine verbesserte Belüftung und Trennwänden zwischen Führerstand und Fahrgastraum. 150 Einheiten wurden von diesen Typen produziert.
Ab 1992 gab dann noch eine weitere Serie des Modells VT 628.4 die eine stärkere Motorleistung hatte. Hier von wurden 309 Triebzüge gefertigt die auch innerhalb Europas einige Abnehmer fanden.


Bildergalerie Triebzug VT 628


Mehr über die BR 628 der DB gibt es auf wikipedia.de

Anzeige