Über mich

Seid über 50 Jahren Interessiere ich mich für den Modellbau. Meine Vorliebe ist der Maßstab 1:87 (H0). Die ersten Versuche waren damals die bekannten Bausätze von Revell wie Schiffe und Flugzeuge. Nach meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker entdeckte ich dann die Modelleisenbahn.
Auf einem Fertiggelände machte ich dann meine ersten Versuche und Test. Doch erfüllte das Fertiggelände nicht meine Träume von einer Modellbahnanlage. Berufliche und Familiäre Zeiten unterbrachen immer wieder den Bau einer Modellbahnanlage. Durch Bücher und Zeitschriften verfolgte ich immer die Weiterentwicklung der Modellbahntechnik und Entwicklung der Modellbahnlandschaften.
Ende der 80er Jahre startete ich dann mit dem Hobby wieder durch. In unserem Keller der vorher als Kohlenkeller diente konnte ich nach der Renovierung meine erste Platte 200×100 cm aufstellen. Da machte ich auch meine erste Erfahrung in der Digitaltechnik. Die ersten Gleise wurden verlegt und die ersten Häuser nach Zusammenbau aufgestellt. Wieder schränkte der Beruf und Familiäre Dinge das Hobby ein.
Im Jahr 2000 erfuhr ich über die Presse das in der Hamburger Speicherstadt eine große Modellbahnanlage entstehen soll und hierfür Modellbauer gesucht wurden. In einem Kurs wo die Fähigkeiten einzelner Modellbauer bewertet wurden konnte ich meine Kenntnisse an einem Schaustück unter Beweis stellen. Nach den Kursen wurden geeignete Personen ausgewählt. Da der Aufbau des Miniatur-Wunderlandes viel Zeit von den Modellbauern beansprucht wurde, habe ich nach gründlicher Überlegung meiner Familie zu Liebe abgelehnt.
Aber das hieß nicht das ich das Hobby einstellte. AB 2008 wurde dann ein Zimmer in unserer 21/2 Zimmerwohnung frei. Hier konnte ich wieder mit meinem Hobby Neu durchstarten. Überlegungen über den Bau einer Modellbahnanlage wurden dann wegen des geringen Platzes schnell wieder verworfen.
Dabei entdeckte ich das mir der Zusammenbau von Bausätzen großen Spaß machte. Dann kam mir die Idee mit den Bausätzen kleine Dioramen zu bauen die in eine Modellbahnanlage intrigiert werden konnten oder nur als Schaustück an zu sehen waren.
Alle gebauten Dioramen können Sie hier auf meiner Internetseite www.bahnenwelt.de anschauen. Weitere Dioramen sind im Bau und Planung die ich dann auch auf der Webseite zeigen werde. Dazu gebe ich Tipps zum Bau von Dioramen bis zu einer Größe 100×50 cm.

Fragen zu meinem Hobby beantworte ich gern über das Kontaktformular