Miniatur Wunderland 2023

Miniatur-Wunderland in Hamburg ist eines der größten Modellbahnanlage der Welt.
Die Besucher begehen die Anlage in verwinkelten Gängen mit halbinselartigen Ausbuchtungen auf zwei Ebenen. Führungen „hinter die Kulissen“ erfolgen u. a. in Gängen zwischen der Anlage und den Wänden mit u. a. Einblicken auf die Schattenbahnhöfe und die Technik für den Flugbetrieb.
Die Anlage besteht (Stand: Mai 2023) aus zwölf fertiggestellten Abschnitten von jeweils (9) 60 bis 300 m² Modellfläche (nachfolgend chronologisch nach Fertigstellungszeitpunkt aufgelistet):

1. Die ersten drei Abschnitte wurden parallel erstellt. Sie zeigen Mittel- und Süddeutschland mit dem Harz, außerdem verfügen sie über eine lange ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse.

2. Die fiktive Stadt Knuffingen erhielt als Besonderheit ein Straßensystem mit fahrenden Autos.


Bildergalerie Miniatur-Wunderland 1


3. Im Abschnitt Österreich ging es um die Umsetzung des Themas Alpen, unter anderem durch eine vielstöckige Wendel, von der aus Züge aus den übrigen Abschnitten die Flurseite über den Köpfen der Besucher wechseln.

4. Die nächste Ausbaustufe umfasste den Abschnitt mit dem Thema Hamburg, deutsche Küste.

4a. Ein kleiner Abschnitt bildet die Hamburger HafenCity mit der Elbphilharmonie nach. Im Mai 2012 wurde mit der Planung begonnen und im August desselben Jahres mit dem Bau. Insgesamt neun Quadratmeter standen zur Verfügung, auf dieser Fläche wurden zehn ausgewählte Häuser aufgebaut. Die Eröffnung war am 13. November 2013 und wurde direkt übertragen.


Bildergalerie Miniatur-Wunderland 2



5. Der USA-Abschnitt enthält unter anderem Las Vegas, Miami, etwas Wilden Westen, wieder ein System mit fahrenden Autos und einen Weltraumbahnhof.

6. Der Abschnitt Skandinavien setzt den Schwerpunkt mit einer echten Wasserfläche: In der 30.000 Liter großen „Nord-Ostsee“-Meereswanne sollen in Zukunft computergesteuerte Schiffe verkehren. Zurzeit wird noch manuell gesteuert. Auch Ebbe und Flut werden hier simuliert. Eine Miniatur-Storebeltbrücke überquert das „Meer“. Ein Bergwerksbetrieb erinnert an Kiruna.

7. Die über zwei Etagen reichenden Schweizer Alpen sind den Landschaften der Kantone Tessin, Graubünden und Wallis nachempfunden und wurden im November 2007 fertiggestellt. Durch einen Deckendurchbruch auf einer Gesamtfläche von 100 Quadratmeter erreichen die Berge fast sechs Meter Höhe. Die Besucher erreichen diese neue Ebene über Treppen, während die Züge in verdeckten Kehren und in einem Loklift die Höhenunterschiede überwinden.


Bildergalerie Miniatur-Wunderland 3


8. Der Abschnitt „Knuffingen Airport“ wurde im Mai 2011 nach rund sechs Jahren Bau und Entwicklungszeit und 3,5 Millionen Euro Investitionen eröffnet. Zu sehen ist ein 150 Quadratmeter großer Flughafen mit einer weltweit einzigartigen Flughafensteuerung.

9. Bauabschnitt Italien. In diesem Abschnitt sind einige Sehenswürdigkeiten Roms sowie Landschaften wie die Toskana oder der lavaspeiende Vesuv zu sehen. Der Bauabschnitt wurde in einem Blog vorgestellt und im September 2016 eröffnet. Der 190 Quadratmeter große Abschnitt Bella Italia wurde nach vier Jahren Bauzeit mit 180.000 Arbeitsstunden und Kosten von rund vier Millionen Euro am 28. September 2016 eröffnet.


9a. Im Februar 2018 wurde der Teilabschnitt Venedig mit neun Quadratmeter eröffnet. Mit rund 35.000 Arbeitsstunden ist es der – im Verhältnis zur Größe – aufwändigste Abschnitt.


Bildergalerie Miniatur-Wunderland 4


10. Am 15. Juli 2020 wurde in 16 Meter Höhe eine 25 Meter lange Fußgängerbrücke zum Nachbarspeicher eingebaut. Am 2. Dezember 2021 wurde hier der Teilabschnitt „Welt von oben“ eröffnet. Die Brücke verbindet den alten Speicher, in dem sich der größte Teil der Ausstellungsfläche befindet, mit dem neuen Speicher. Die „Draufsicht“ verschiedener Landschaften der Welt hat eine Modellfläche von 13,75 m² und kostete 100.000 Euro. Auf zwei Schienensträngen fahren Züge auf 25 Metern Gleisen.

11. Am 2. Dezember 2021 wurde der Teilabschnitt Rio de Janeiro nach vier Jahren Bauzeit und 60.000 Arbeitsstunden eröffnet. Rio de Janeiro ist 46 Quadratmeter groß und die Baukosten belaufen sich auf über 1,5 Millionen Euro. In diesem Abschnitt gibt es 20.000 Figuren und 18.000 LED-Lämpchen. Große Teile des neuen Bauabschnitts wurden in Südamerika produziert. Südamerika ist der erste Teilabschnitt im „neuen“ Speicher.

12. Am 3. Mai 2023 wurde Patagonien im „neuen“ Speicher eröffnet. Die Fläche beträgt 65 Quadratmeter.

Mehr über das Miniatur-Wunderland auf Wikipedia oder www.miniatur-wunderland.de


Bildergalerie Miniatur-Wunderland 5



Ein paar Zahlen über das Miniatur Wunderland

über 1600 qm Modellfläche
289.500 Figuren
47 startende und landende Flugzeuge
mehr als 10.300 Autos
1392 Signale zum steuern der Anlage
4669 verschiedene Gebäude
489.500 LEDs bringen die Anlage zum Leuchten
16.490 m Gleise wurden verlegt
1166 Züge verkehren auf der Anlage
145.000 Bäume wurden gesetzt
Über 39 Millionen Euro hat der Bau bis jetzt gekostet und mehr als 1.050.000 Stunden wurden an der Anlage gebaut.


Quelle der Daten: www.miniatur-wunderland.de

Anzeige